Dagebüll, viel mehr als das Tor zu den Inseln

Dagebüll hat sich im Laufe der letzten Jahre von einem Durchgangsort zu den Inseln zu einem attraktiven Küstenort und Fährhafen mit einer eigenständigen und attraktiven, touristischen Infrastruktur gewandelt. 

In den letzten Jahren wurde hier viel gebaut: Der Hafen wurde aufwändig modernisiert, Deich und Badestellen wurden erneuert. Zahlreiche Ferienhäuser sind entstanden und in dem Zusammenhang gibt es inzwischen gute Einkaufsmöglichkeiten und viele Restaurants und Cafés. Der Ort ist inzwischen bei Besuchern wie auch Einheimischen aus der näheren Umgebung gleichermaßen beliebt. Auch der kleine Bahnhof auf der Mole wird gerade modernisiert.

Der "grüne" Badestrand lädt zum Baden und Verweilen ein, Kleinkinder können direkt am Badestrand im Sandkasten spielen. Zudem gibt es einen ausgewiesenem Hundestrand. Der gesamte Fähr- und Ausflugsschiffsverkehr findet ab Dagebüll-Mole statt. Hier gibt es auch regelmäßige Zugverbindungen nach Niebüll und von dort aus weiter nach Sylt, Dänemark oder in Richtung Husum/Hamburg. Die wunderschöne Umgebung lässt sich ideal mit dem Fahrrad erkunden (nahezu keine Steigungen), bis hin zum Nolde-Museum in Seebüll oder auf die Hamburger Hallig. 

Auch zum Surfen und Kiten gibt es gute Bedingungen (tide- und windabhängig).

Viele weitere Infos rund um Dagebüll gibt es auf der Internetseite der Gemeinde: www.dagebuell.de